Zum Inhalt springen

SFV SR Futsal Schulung in Hohenstein-Ernstthal (Bericht)

Am 12. und 13. November 2016 fand der diesjährige Futsal-Lehrgang im Sportzentrum Hohenstein-Ernstthal statt. 25 bereits ausgebildete Futsal-Schiedsrichter des SFV sowie 4 Beobachter, begrüßte Andreas Walter. Der FVO wurde durch die Sportfreunde Andreas Fürschke, Sebastian Runge, und Felix Philipp vertreten. Aleksandr Pirogov fehlte urlaubsbedingt. 

Als erstes fand der Regeltest statt, in dem die Teilnehmer 15 praxisbezogene Fragen beantworten mussten. Anschließend kam Stefan Weber, langjähriger FIFA-Schiedsrichter und Mitglied des DFB-Schiedsrichter-Kompetenzteams, zu Wort. Er gewährte uns einen Einblick in die internationale Futsal-Entwicklung und seine Arbeit beim DFB und wertete mit den Teilnehmern Videoszenen aus. 

Am Samstag fanden ebenso zwei Spiele der NOFV-Futsal-Regionalliga statt. Vor den Spielen gedachten alle Teilnehmer jedoch erst einmal den am 7. November verstorbenen Volkmar Andermann. Volkmar war maßgeblich an der erfolgreichen Futsal-Entwicklung im NOFV und im SFV beteiligt und wurde nur 62 Jahre alt. Die Partien des gastgebenden VfL 05 Hohenstein-Ernstthal gegen Magdeburg und des Junior Teams gegen Preußen Berlin wurden von den Lehrgangsteilnehmern beobachtet und analysiert. Stefan Weber, der die Schiedsrichter der beiden Spiele beobachtete, wertete die Schiedsrichterleistungen anschließend aus. Als Schiedsrichter fungierten FIFA-Schiedsrichter Swen Eichler, Jens Rohland und DFB-Schiedsrichter Christian Gundler. Im Anschluss erläuterte Swen Eichler die Entwicklungen im nationalen und internationalen Futsal und ließ die Teilnehmer an seinen Erfahrungen als FIFA-Futsal-Schiedsrichter teilhaben.

Vor dem Abendessen fand der  Lauftest als zweite Leistungsprüfung an diesem Tage statt. Im Anschluss hatten die Teilnehmer jede Menge Zeit sich bei gemütlichem Beisammensein untereinander auszutauschen.

Am Sonntag gab es wie immer eine Praxisschulung, bei der vor allem die Zeichengebung im Fokus stand. Im Anschluss wertete Lehrgangsleiter Andreas Walter die Saison 15/16 aus und gab einen Ausblick auf die bevorstehenden Aufgaben in der neuen Futsal-Saison. Anschließend gab uns DFB-Schiedsrichter Christian Gundler einen Einblick in den von ihm absolvierten DFB-Futsal-Lehrgang in Hamburg. Dies war der Schlusspunkt in einem sehr informativen Lehrgang für alle Teilnehmer. Die neue Futsal-Saison kann nun kommen!