Zum Inhalt springen

Silber und Bronze für Oberlausitzer Senioren bei SFV-Landesmeisterschaft

Silber und Bronze für Oberlausitzer Senioren bei Landesmeisterschaft

 

Gleich zwei Landesmeisterschaften fanden am Wochenende auf dem Parkett der Saubachtalhalle in Willsdruff statt. Wie bei allen anderen Meisterschaften wurde nach FIFA-Futsalregeln gespielt. Drei Mannschaften des Fußballverbandes Oberlausitz traten an, zwei davon kamen mit Medaillen zurück.


Holtendorf unterliegt nur dem neuen und alten Meister

Der FVO-Meister der Ü35-Senioren waren mit der festen Absicht nach Willsdruff gefahren, den vierten Platz des Vorjahres zu verbessern. Dieses Vorhaben gelang, aber es war noch mehr drin als "nur" der dritte Platz.

Sieben Teams spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“.  Im ersten Spiel gelang ein 1:0-Sieg gegen den späteren Vizemeister, den TSV Germania Chemnitz. Es folgten ein Sieg (3:1) gegen die SG Friedrichsgrün und ein Remis (2:2) gegen den FV Blau-Weiß Stahl Freital.

Bei der nächsten Punkteteilung (0:0) gegen  SSV Markranstädt haderten die Holtendorfer mit ihrer eigenen Chancenverwertung. Nach einem weiteren Sieg (2:0) gegen die SG Canitz war im letzten Spiel gegen den punkgleichen SSV Stötteritz dennoch der Titel möglich. Nach zwei schnellen Gegentoren  kam durch den Anschlusstreffer noch einmal Hoffnung auf. Diese verflog, denn sie stürmten und fingen sich zwei Konter ein. Durch diese Niederlage rutschten sie punktgleich mit dem „Vize“, TSV Germania Chemnitz noch auf Platz drei ab.

Der Holtendorfer Torwart Oliver Pohlandt wurde in das Allstar-Team gewählt.

 

Ü60-Spielgemeinschaft wird „Vize“

Man trifft sich im Leben immer zweimal, sagt der Volksmund. So erging es auch der SpG Rothenburg/Ludwigsdorf/Trebendorf mit der SpVgg. Knappensee. In der Gruppenphase gewann die SpG mit 2:0. Im Finale traf man sich wieder und dort hatten die Westlausitzer nach spannendem Verlauf mit vielen Torgelegenheiten und tollen Torwartreaktionen auf beiden Seiten  mit 2:1 das bessere Ende für sich.

Zuvor sicherte sich die SpG nach einem 0:0 gegen die BSG Stahl Riesa und einem 3:0 gegen den PSV Dresden ohne Gegentor den Staffelsieg. Im Halbfinale gegen den SC 1911 Großröhrsdorf ging es knapp zu, denn erst nach 6-Meterschießen war der Finaleinzug perfekt.

Unsere zweite Vertretung, die SpG Trebendorf/Boxberg/Krauschwitz wurde nach einer 0:1-Niederlage und zwei Unentschieden Staffeldritter und unterlag im Spiel um Platz fünf gegen die BSG Stahl Riesa mit 0:1.

Der SpG-Torwart Klaus-Jürgen Wende (SV Ludwigsdorf 48) wurde ins Allstar-Team gewählt.

Am kommenden Wochenende (05.03.) geht es am gleichen Ort mit der Ü40 und erneut mit dem Holtendorfer SV weiter.