Skip navigation

Seifhennersdorfer SV – FSV Empor Löbau 2. 0:4 (0:2)

Seifhennersdorfer SV – FSV Empor Löbau 2. 0:4 (0:2)

Der Seifhennersdorfer Jahnsportplatz bot ideale Voraussetzungen für einen schönen Fußballnachmittag. Nachdem es einige Minuten dauerte, bis sich die Löbauer gefunden hatten, war es Döring, der mit einem Volleyschuss das erste Achtungszeichen setzte (8.). Dieser wurde jedoch noch zur Ecke abgefälscht, in dessen Folge Hoffmann knapp über die Querlatte köpfte. Die Gastgeber hingegen nutzten jede sich bietende Gelegenheit, um aus der Distanz auf´s Löbauer Tor zu schießen. Diese Versuche gerieten allerdings meist zu ungenau bzw. stellten Sie Methner vor keine Probleme. Die nächsten Ausrufezeichen setzte wiederum Döring, als er mit straffem Schuss nur die Lattenunterkante traf (17.) und einen Flachschuss aus aussichtsreicher Position verzog (18.). Hohmann unterlief einen von Puschmann weit geschlagenen Ball im Strafraum der Seifhennersdorfer (18.) und ein Hoffmann-Kopfball ging abermals nur äußerst knapp am Tor vorbei (20.). Nach Vorarbeit von Puschmann traf Hohmann dann mit schönem Volleyschuss ins rechte untere Toreck zur verdienten Führung der Löbauer (21.). Auf der Gegenseite musste dann Methner hellwach sein, als er einen abgefälschten Schuss per Fußabwehr klärte (22.). Auch sein Gegenüber agierte kurze Zeit später reaktionsschnell und verhinderte ein Eigentor der Gastgeber (28.). Nachdem Döring einen Freistoß aus rund 25 Metern weit über das Tor setzte (34.) war es dann Hoffmann, der nach Vorlage von Scholz die Führung ausbaute (36.). Bis zum Pausenpfiff passierte anschließend nicht mehr viel. Die Gastgeber trafen das Außennetz (41.) und ein Döring-Schuss geriet erneut zu unplatziert (43.).

Direkt nach Wiederanpfiff wurde Puschmann von Kapitän Scholz schön geschickt, vergab die Chance aber leichtfertig (46.). Dann setzte sich Eichler auf der linken Außenbahn gut durch und legte auf den im Rückraum wartenden Hohmann zurück. Sein Schuss in Rücklage verfehlte aber das Tor (47.). Empor machte gehörig Druck und brachte die Seifhennersdorfer Abwehr ein ums andere Mal gehörig in Bedrängnis. So konnte eine Doppel-Chance von Puschmann gerade noch geklärt werden (58.), Döring setzte das Leder ein zweites Mal ans Aluminium (61.) und Puschmann nahm einen weiten Ball von Hentschel direkt, verfehlte jedoch haarscharf das Tor (61.). Dann gaben die Löbauer das Spiel unerklärlicherweise kurzzeitig aus der Hand. Doch außer einer Chance am kurzen Pfosten, die Methner parierte (62.) sprang für die tapfer kämpfenden Seifhennersdorfer nichts heraus. Als sich Empor dann wieder fing, wurden viele sehenswerte Kombinationen vorgetragen. Nach einem klasse Pass von Hohmann schoss Hoffmann nur den Keeper an (72.). Hohmann war es dann, der nach langem Abschlag von Methner das dritte Löbauer Tor erzielte (75.) und Eichler verpasste es kurze Zeit später die Führung auszubauen (77.). er scheiterte am Schlussmann der Gastgeber. Nach einer Fußabwehr von Methner (78.) und einem Abseitstor von Eichler (79.) erzielte Hoffmann 10 Minuten vor Spielschluss den vierten und letzten Treffer der Partie (80.). Die letzten 2 Tormöglichkeiten des Spiels hatten abermals die Löbauer, doch weder Hinke (81.) noch Hoffmann (89.) konnten ein weiteres Tor erzielen. So blieb es beim hochverdienten 4:0 Auswärtserfolg, der bei konsequenterer Chancenverwertung auch noch deutlich höher hätte ausfallen können.

Mannschaftsleiter Menzel: Auch im zweiten Punktspiel der Saison konnten wir an die gute Leistung des zweiten Spielabschnitts gegen Schönau-Berzdorf anknüpfen. Mein Team trat engagiert auf und zeigte sehenswerte Spielzüge. Einziges Manko war mal wieder die Chancenverwertung. Bedenkt man die 2 Aluminium-Treffer, das Abseits-Tor sowie die zahlreichen weiteren ungenutzten Chancen, hätte das Ergebnis bei konsequenterer Spielweise noch deutlich höher ausfallen können. Nach dem spielfreien Pokalwochenende kommt am 10. September die Oppacher Reservemannschaft zum Punktspiel ins Löbauer Stadion der Jugend. Diese Begegnung ist schon eine Art Spitzenspiel der noch jungen Saison, denn beide Teams konnten ihre zwei bisherigen Punktspiele siegreich bestreiten.


Tore:

0:1 Mario Hohmann (21.)
0:2 David Hoffmann (36.)

0:3 Mario Hohmann (75.)
0:4 David Hoffmann (80.)

Gelbe Karte: Marcel Döring (Löbau); Roger Ganz, Hendrik Fuchs (Seifhennersdorf)

Aufstellung LÖB II: Daniel Methner – Falko Selzer, Marcel Jähne, Martin Hentschel, Sascha Schaube, Patrick Scholz – Ralf Eichler, Marcel Döring, David Hoffmann – Mario Hohmann (86. Nico Kahlert), Marcel Puschmann (74. Torsten Hinke)

Mannschaftsleiter Frank Menzel